Schriftlicher Lehrgang

Sein oder Nichtsein: Die Qualität entscheidet!

Aber was stimmt mit dem Qualitätsmanagement nicht? Diese Frage stellt sich an­gesichts der steigenden Produktrückrufe. Ein Beispiel unter vielen ist hier die Rückrufaktion von in China produzierten Spielzeugen der Firma Mattel. Aber auch andere Firmen sind von Rückrufen betroffen: „Immer neue Rückrufe von Spielwaren: Beim Qualitätscheck müssen Stofftiere durch die Hölle gehen“, Handelsblatt, 11. Oktober 2007.
Genügte es früher zuverlässige, fehlerfreie Produkte anzubieten, geht es heute um weit mehr. Fehlerminimierung und Funktionalität werden ganz selbstverständlich vorausgesetzt. Die Reduzierung respektive das Vermeiden von Produkt- und Prozessfehlern greift viel zu kurz. Erfolg hat nur das Unternehmen, welches die Qualitäts­sicherung umfassend und ganzheitlich im gesamten Unternehmen platziert.

Qualität ist Unternehmensführung!

Qualitätsmanagement als unternehmerische Aufgabe beginnt dabei in der Unternehmenskultur und Führung. Die Qualifikation der Mitarbeiter und eine kontinuierliche und zügige Optimierung der Prozesse bilden dabei die Basis für Produktivitätssteigerungen und Kosteneinsparungen. Umfassendes Qualitätsmanagement beinhaltet weiter u.a. das Etablieren ganzheitlicher, prozessorientierter Konzepte und Werkzeuge, die sich am Lebenszyklus ausrichten und sich vom Kunden über die Produktion und den Lieferanten zurück zum Kunden erstrecken.
Erfolgreiche Unternehmen haben erkannt, dass das Fokussieren auf die Qualität von Prozessen, Produkten und Dienstleistungen ein entscheidender Faktor zur Standortsicherung und zum Unternehmenswachstum ist. Es dient dem Erhalt und der Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Nutzen Sie das Know-How unserer Autoren!

Dieser schriftliche Management-Lehrgang gibt Ihnen einen fundierten Einblick in die wichtigsten Aspekte eines umfassenden Qualitätsmanagements. Neben der Implementierung von effektiven QM-Systemen lernen Sie u.a. wichtige Qualitäts­standards, die richtige Dokumentation sowie globales Qualitätsmanagement kennen. Dabei werden Ihnen einfache und hilfreiche Lösungsansätze präsentiert, wie Sie die entscheidende Qualität in Ihrem Unternehmen nachhaltig verankern können.
Informieren Sie sich jetzt! Investieren Sie in Qualität!

Ihr Ansprechpartner:
Claudia Boerl
Tel.: +49 (0) 211 / 96 86-31 79
E-Mail